Schützenketten fertigen wir mit Textgravur, Standardauflage Ihrer Wahl oder individuellem Vereinswappen. Und sollte Ihre Kette einmal repariert oder gereinigt werden müssen, übernehmen wir auch das für Sie.

Schützenketten
 Schon ab
Ordenketten
Schon ab
Sonderanfertigung
Ganz
individuell!

Von Schützenketten und Königsketten

Schützenketten für Schützenkönige gehen zurück auf Ketten anderer Würdenträger, wie z. B. die Ordensketten von Herzögen oder die Ketten von Bürgermeistern. Schon im 14. Jahrhundert gab es in den religiösen Bruderschaften Schützenketten mit Anhängern, auf denen der Patron der Bruderschaft dargestellt war. Zwei Jahrhunderte später,
als das Vogelschießen schon auf Vereinsebene ausgetragen wurde, trug der Schützenkönig eine Kette mit einem
silbernen Vogel. Und im 17. Jahrhundert musste der Schützenkönig laut Statuten eine silberne Plakette mit seinem
Namen für die Schützenkette stiften. Wenn die Kette zu schwer wurde, oder wenn man in Notzeiten Geld brauchte,
wurde ein Teil der Plaketten verkauft.
Auch heute verewigen sich die Schützenkönige mit Ihrem Namen auf den Schildern der Schützenketten. Die Königsketten werden in der Regel von Schützenkönig zu Schützenkönig weitergegeben und haben in manchen Schützenvereinen eine lange Tradition.